Gedenken an einen großen Europäer

Heute wäre er 90 Jahre alt geworden - Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl. Mit Helmut Kohl erinnert sich unser Land an eine seiner prägendsten Persönlichkeiten. Unser aller Leben wären heute anders, wenn es Helmut Kohl nicht gegeben hätte. Er war ein Mann, der den Unterschied ausmachte. An solchen Tagen muss ich öfter an unseren Kanzler der Einheit und europäischen Ehrenbürger denken. Nicht nur, weil er heute, am 3. April, 90 Jahre alt geworden wäre. Sondern, weil er als Realpolitiker ein gutes Gespür für Krisenbewältigung hatte – und dafür, wie wir in Europa gemeinsam voran kommen.

Mich persönlich hat er bei vielen Gesprächen immer wieder beeindruckt - mit seinem Detailwissen, ohne klein zu denken, mit seiner Heimatverbundenheit ohne provinziell zu sein, mit seiner Weltläufigkeit, ohne Wurzeln zu vergessen. Und mit seinem Mut, seinen klaren Positionen und weichenstellenden Entscheidungen, die ihn zu einem Ausnahmepolitiker der Geschichte machen – auch wenn es in seinem Leben neben den vielen Höhen natürlich auch Tiefen gab.

Hier kommen Sie zum Video, das ich anlässlich seines Geburtstages aufgenommen habe.