Distanz ist die neue Achtsamkeit - CDU Online-Kreisvorstandssitzung

Der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Birkenfeld, Christian Wilhelm, hatte zur Sitzung eingeladen, und ich habe mich sehr gefreut, als Gast dabei zu sein. Doch dann wurden die neuen Coronainfektionszahlen für den Kreis bekanntgegeben, und die CDUler waren sich schnell einig: „Wir müssen mit gutem Beispiel voran gehen.“

Also wurde das Präsenztreffen kurzerhand in ein Online-Meeting umgewandelt. Dabei hat die CDU Rheinland-Pfalz schon sehr frühzeitig für den ganzen Verband und seine Kreisverbände das System Teams eingeführt, um Videokonferenzen durchzuführen.

Themen der gut besuchten Vorstands-Videokonferenz waren das aktuelle Pandemiegeschehen und die anstehenden Entscheidungen der Bundesregierung, über die ich informierte und gleichzeitig dazu aufrief, große Zusammenkünfte zu meiden, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Ich habe auch Bundeshilfe für die Kommunen zur Rückverfolgbarkeit von Kontaktpersonen angeboten. Der CDU-Vorstand begrüßte den bundesweiten Einsatz der Bundeswehr, um Engpässe bei den Gesundheitsämtern abzufedern. Auch wurde die wichtige Arbeit der Sicherheits- und Pflegekräfte und der Dank an sie unterstrichen.

Zudem diskutierte der Vorstand über die Möglichkeiten des Bundesparteitages, der im Dezember ansteht. Und mit ihm die Wahl eines neuen CDU Bundesvorsitzende. Große Skepsis machte sich bei der Kreis-CDU breit, ob in diesen Zeiten ein Präsenzparteitag mit 1000 Delegierten stattfinden könne. Deshalb plädierte der Vorstand auch für die Prüfung und für weitere Satzungsänderungen im Parteiengesetz, die Online-Abstimmungen künftig rechtssicher ermöglichen sollten.