Balkonpflanze des Jahres - der Bienenstern

Blumen machen nicht nur Balkon und Garten farbenfroh und tragen zum seelischen Wohlbefinden bei, sie sind vor allem eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten. Der für Bienen attraktive Bienenstern ist deshalb zurecht zur Balkonpflanze des Jahres 2021 gekürt worden. Die heimische Bundestagskandidatin und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat ihn jetzt mit Vertretern des Gartenbauverbands Rheinland-Pfalz e.V. in einer Bad Kreuznacher Gärtnerei vorgestellt. „Mit bienenfreundlichen Blumen kann jeder, der einen Garten oder Balkon hat, einen Beitrag zur Biodiversität leisten. Dafür braucht es aber Farbe: bunte Blüten statt grauem Beton – Bienenbuffets statt Steinwüsten, denn Bestäuber haben eine große Bedeutung für unser Ökosystem. Sie tragen maßgeblich zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei und dazu, dass es eine große Auswahl an Obst, Gemüse und Blumen gibt“, so Julia Klöckner.

22 Millionen deutsche Haushalte gärtnern auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratkilometern – das entspricht fast der Hälfte der rheinland-pfälzischen Landesfläche.

Gemeinsam mit über 500 Baumärkten und Gartencentern hat das BMEL außerdem die Informationskampagne „Bienen füttern“ ins Leben gerufen: Bis Ende August können Bienenbüfetts auch noch unter www.bienenfuettern.de digital eingetragen werden.